Siegfried Lenz: Der Überläufer

ttt-28022016-lenz-104-_v-standard368_1c4176

‘Jetzt ist alles vorbei, Wolfgang, alles ist aus. Als wir zur Festung zurückkamen, wurden wir bereits erwartet. Alma ist tot, und was aus den andern geworden ist – aus Baffi, Zwiczos, Stehauf und Poppek -, weiß ich nicht. Mag sein, dass sie nicht mehr leben. Wir beide leben noch, aber ich sehe nicht ein, warum. Ist es ein Zufall? Ιst es Glück? Warum antwortest du mir nichts? Du, bist du taub? Ich spreche mit dir.’
‘Ich höre dir genau zu’, sagte Wolfgang.
‘So wie du hören auch die Bäume zu.’
‘Genügt das nicht?’

*Hoffmann und Campe, 2016, S.234, geschr.1951.

Advertisements

About Der Landstreicher

Ιδού η αληθινή Ταϊτή, δηλαδή: πιστά πλασμένη με τη φαντασία μου. (Πολ Γκογκέν και Σαρλ Μορίς)............... Είμαστε εμείς οι ονειροπαρμένοι τρελλοί της γης με τη φλογισμένη καρδιά και τα έξαλλα μάτια. (Γιώργος Μακρής).............. Und wollt ihr wissen, wer ich bin, ich weiß es selber nicht, ich irre so durchs Leben hin, weiß nicht, wo ich zu Hause bin und will es wissen nicht. (Landstreicherlied, Arnold Waldwagner)...........

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: