Leonhard Frank: Die Ursache (1915, Georg Müller Vertrag, München)

die_ursache-9783766139627_xxl

“Jetzt wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir ein wenig folgen würden.”
Er wandte sich an den Einäugigen: “Schon ein einziges vergessenes Jugenderlebnis hat also die Macht, mich eines Morgens von Berlin in die Heimatstadt zu schicken. Ich muß gehorchen. Weiß absolut nicht weshalb. Hab vierzehn Jahre lang bis zu diesem Morgen gar nicht daran gedacht zu reisen. Hatte keine Lust. Kostet Geld…Wenn nun schon das Eine so eigenmächtig mir umspringen kann, dann muß ich mir sagen -und das ist der glühende tragische Punkt -, daß die ohne Zweifel zahllosen schändlichen Kindheitserlebnisse zusammen, die vergessen und verdeckt in einem Menschen sitzen, ihn gegebenfalls zu ihrem Werkzeug für jede Tat, welche es auch sei, machen können.”
Da legte der Dichter die Hände auf die Brust. “Ich saß beim Lehrer, der mich jahrelang gequält hatte und jetzt vor meinen Augen den Kleinen schändete, da wirkten plötzlich alle diese vergessenen Erlebnisse eigenmächtig zusammen und erwürgten ihn.”
Er ließ die Hände sinken, sagte noch: “Plötzlich begeht man das Schrecklichste, denn der eigene Wille ist fortgezogen”.

*Αμετάφραστο στην ελληνική γλώσσα αριστούργημα, από έναν σημαντικό γερμανό σοσιαλιστή συγγραφέα, ο οποίο εισάγει στην εξπρεσιονιστική γραφή του στοιχεία ψυχανάλυσης. Ο 30χρονος άπορος ποιητής επιστρέφει από το Βερολίνο στην επαρχιακή γενέτειρά του για να λυτρωθεί από μια τραυματική εμπειρία που είχε βιώσει ως 8χρονος μαθητής με πρωταγωνιστή το σαδιστή δάσκαλό του. Ταξιδεύει αυθόρμητα, χωρίς να έχει σχεδιάσει τι θα πει και τι θα πράξει. Στο σπίτι του δάσκαλου γίνεται τυχαίως μάρτυρας της ίδιας σαδιστικής, τυραννικής συμπεριφοράς του δασκάλου εις βάρος μικρών μαθητών. Ο ποιητής σκοτώνει εν βρασμώ ψυχής τον εξουσιαστικό δάσκαλο και παραδίδεται στην αστυνομία. Το έργο παρακολουθεί τη δίκη του, την υπερασπιστική του γραμμή, η οποία αποτελείται από στοιχεία πασιφισμού, ιδεαλισμού και σοσιαλισμού, την αναζήτηση των κινήτρων, του αιτίου (Ursache), την υποδοχή και αντιμετώπιση των επιχειρημάτων από την εισαγγελία και τους ενόρκους και την καταδίκη του, εντέλει, σε θάνατο δι’ αποκεφαλισμού.

About Der Landstreicher

Ιδού η αληθινή Ταϊτή, δηλαδή: πιστά πλασμένη με τη φαντασία μου. (Πολ Γκογκέν και Σαρλ Μορίς)............... Είμαστε εμείς οι ονειροπαρμένοι τρελλοί της γης με τη φλογισμένη καρδιά και τα έξαλλα μάτια. (Γιώργος Μακρής).............. Und wollt ihr wissen, wer ich bin, ich weiß es selber nicht, ich irre so durchs Leben hin, weiß nicht, wo ich zu Hause bin und will es wissen nicht. (Landstreicherlied, Arnold Waldwagner)...........

Leave a Reply

