Volker Kutscher: Die Akte Vaterland (Kiepenheuer und Witsch, 2012, S.422-3)

imagesCAYEWJXZ

Plötzlich wurde die Tür aufgerissen, und Rath fuhr herum. Er fühlte sich ertappt, schließlich blätterte er hier in frn Tagebüchern eines anderen. Auch wenn sie nicht geschrieben waren wie Tagebücher und wild in den Zeiten hin und her sprangen, so waren sie doch nichts anderes.
Der Mann, der im Raum stand, riss ihm ohne ein Wort das Buch aus der Hand und stieß ihn mit einer einzigen Handbewegung vom Stuhl.

Rath landete auf dem Boden und schaute auf die Naturgewalt, die da in die Hütte gestürmt war. Der Mann sah nur zum Teil so aus, wie er ihn aus seinen Traumbildern in Erinnerung hatte, der Vollbart etwa und die Lederkluft. Auf dem Kopf aber trug Artur Radlewski diesmal nichts, und Rath erkannte, dass der Mann sein langes dunkelblondes Haar zu zwei Zöpfen geflochten hatte und ein indianisch anmutendes Stirnband trug.
Und eines wurde ihm mit einem Male klar, jetzt, wo er Radlewski leibhaftig und Fieber vor sich sah.

Mit diesem Bart und mit derart langem Haar konnte dieser Mann unmöglich in Dortmund und Wittenberge und in Berlin herumgelaufen sein, um den Tod seiner Mutter zu rächen. Er wäre sofort aufgefallen, selbst in einer Gruppe Landstreicher mit ähnlichen Zauselbärten wäre er auufgefallen, sogar in Berlin, obwohl diese Stadt schon so einiges gesehen hatte und sich nicht über Dinge wunderte, die andernorts zu Volksaufläufen führten.

akte

http://www.gereonrath.de

About Der Landstreicher

Ιδού η αληθινή Ταϊτή, δηλαδή: πιστά πλασμένη με τη φαντασία μου. (Πολ Γκογκέν και Σαρλ Μορίς)............... Είμαστε εμείς οι ονειροπαρμένοι τρελλοί της γης με τη φλογισμένη καρδιά και τα έξαλλα μάτια. (Γιώργος Μακρής).............. Und wollt ihr wissen, wer ich bin, ich weiß es selber nicht, ich irre so durchs Leben hin, weiß nicht, wo ich zu Hause bin und will es wissen nicht. (Landstreicherlied, Arnold Waldwagner)...........

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: